Share

CHAÎNE75

IDEENWETTBEWERB FOIRE DU VALAIS 2017

Die älteste, je gefundene Kette stammt aus der Bronzezeit. Ob als Schmuckstück getragen oder als Mittel, Gefangene zu fesseln, dienten Ketten schon immer mehr als nur einem einzigen Zweck. Und das Wunderwerkzeug sollte im Laufe der Zeit noch zahlreiche Verwendungen finden: vom Aufhängen von Kesseln über das Schöpfen aus Brunnen bis zum Ankern von Schiffen – die Kette macht es möglich. Heute, in Zeiten der Automation, finden Ketten immer Platz in der Bau- wie der Autoindustrie. Die ersten Erzeugnisse der Metallhandwerker waren Schlösser, die in erbindung mit Ketten Schutz und Sicherheit boten. Diese aber waren nur so gut wie ihre schwächsten Glieder. Hauptelement unseres Entwurfs ist deshalb die Kette. Sie symbolisiert den Ursprung des Metallbaus, aber auch Verbundenheit: Einer für alle – alle für einen!

Unser Vorschlag orientiert sich an der Landschaft des Kanton Wallis und den Ortschaften, von denen aus die Mitglieder des Verbandes arbeiten, hier mit Punkten markiert. Über dem rechteckigen Grundriss der Standfläche wird in gleicher Grösse ein Stahlrahmen hochgezogen. An diesen werden feine Ketten gehängt, die einem Vorhang gleich nach unten fallen, auf dem Boden aber in der Silhouette des Kanton Wallis zu liegen kommen. Der Messestand präsentiert so den Kanton Wallis in futuristischer Hülle, die Aussen und Innen durch eine transparente und trotzdem feste Grenze trennt. Die Ketten, gefertigt aus einfachen Elementen, zeigen die Kunst des Handwerks und bieten Einsicht – durch Transparenz – in den Messestand des Verbandes. Statisch ist die Konstruktion von ein paar wenigen vertikalen Stahlstützen getragen, so wie der obere und untere Rahmen aus Stahl gefertigt sind. Nach vorne und hinten, beziehungsweise nach Westen und Osten hin sind die Ein- und Ausgänge zur Ausstellungsfläche gerichtet. Die flexible Fassade erlaubt aber auch andere Zugänge, je nach Bedarf. Über dem Haupteingang ist der Slogan „75 Jahre“ mit dem Logo des AVEM/VWMU angebracht, darunter – in der Empfangsbereich – sind Tische mit Broschüren platziert. Überhaupt sind die Flächen unter den Kettenfluchten, also innerhalb der Standfläche und ausserhalb der Walliser Silhouette auch für Ausstellungen und Aktivitäten vorgesehen.

Die Auskünfte über den Verband der Walliser Metallbauunternehmen werden auf Infotafeln entlang des Flusses Rhone platziert. Die Informationen selbst werden auf Folien gedruckt und auf Metalltafeln geklebt. Es besteht auch die Möglichkeit, Bilder und Informationen über Touchscreen Tablets zu vermitteln, die an den Metalltafeln angebracht werden. Die Rhone wird in ihrer Form aus Blech geschnitten und am Boden platziert. Es wäre auch möglich, die Form der Rhone in einem einzigen langen Tisch aufzunehmen, auf dem wiederum die Aussteller mehr Platz für Informationen hätten. Der restliche Boden kann mit Teppich verlegt werden. Die Ausstellungsfläche unterteilt sich neben dem Bereich Ausstellung zudem in die Bereiche Bar, Lounge, Info, Stauraum und Virtual Reality Erlebnis.

Im Bereich Virtual Reality werden ausgewählte Metallarbeiten in 360° Videos dargestellt, z.B. mittels Samsung Gear VR oder Google Cardboard. Die Besucher können so die Arbeit der Metallbauer und ihre Umgebung virtuell und doch hautnah miterleben. Später können diese Videos auf YouTube oder Facebook geteilt und so für den Verband und seine Tätigkeiten weiter als Werbemittel eingesetzt werden. Im Virtual Reality Bereich werden die Besucher des Messestandes interaktiv an die Aktivitäten des Vereins herangeführt. Arbeitsabläufe werden auf interessante Weise der Öffentlichkeit, aber auch Fachleuten, nähergebracht

  • Datum : 10.10.2017
  • Klient : Metaltec VS  (Verband Walliser Metallbauunternehmen)
  • Status : Wettbewerb, 1. Preis
  • Location : Martigny, Schweiz
  • /