Share

KRISTALL55

IDEENWETTBEWERB ORTSEINGÄNGE BAD ZURZACH

IDEE

_Die Grundidee für das Konzept liegt in der reichen Geschichte von Bad Zurzach, die eng mit dem Element Wasser in Verbindung steht: Einerseits durch die seit dem Mittelalter wichtige Anbindung an den Rhein, andererseits auch durch das Thermalwasser, durch das Bad Zurzach seit den 50er Jahren bis heute als beliebte Wellnessdestination gilt. Schon Hermann Hesse schrieb: “Liebe dies Wasser! Bleibe bei ihm! Lerne von ihm!” (vgl. Siddhartha, 1922, Seite 83). Ein weiteres sehr wichtiges Element der Geschichte in Bad Zurzach war das Salz, das im Mittelalter als Weißgold angesehen wurde: 1914 stiess man bei der Suche danach erstmals auf Thermalwasser. Diese beiden Elemente – Wasser und Salz – liegen somit dem Gesamtkonzept der Ortseingänge von Bad Zurzach zu Grunde.

KONZEPTBESCHRIEB

_Auswerfung von Wasser an der Erdoberfläche (siehe auch Geysir) ist die Hauptinspiration für unseren Vorschlag. Dabei stellen die Objekte einzelne “Frames” dieses ausstossenden, fontänenartigen Wassers in Zeitlupe dar und symboliesieren als Ganzes ein „Fests für die Eröffnung der Thermalquellen am 5. September 1955“.
Die Grundelemente der Objekte sind Dreiecke, deren Form auf der Kristallstruktur des Salzes basiert. Die weisse Farbe der Objekte erinnert an die Reinheit des Kristallsalzes. Die präzisen, geometrischen Formen der Objekte stehen im Kontrast zu der Umgebung und markieren so die Ortseingänge von Bad Zurzach. Außerdem dienen die Objekte als Mobiliar des Ortes.
Bei Betrachtung der Objekte aus bestimmten Perspektiven erinnern die unterschiedlichen Formen an Themen von Bad Zurzachs Geschichte: Diese Themen werden durch Texte und Bilder an den Objekten ergänzt. Themen und Inhalte werden variiert, wodurch jeweils neue Erlebnisse entstehen. Erlebniswege verschiedener Art entstehen mit Hilfe von Apps auf mobilen Endgeräten oder mit Hilfe von gedruckten Flyern. Auf diese Weise entsteht in Bad Zurzach eine weitere Attraktion, die Besucher in unbekannte Ecken der Stadt lockt und deren Aufenthalt mit diesem zusätzlichen „Outdoorprogramm für Jung und Alt“ bereichert.

  • Datum : 27.4.2015
  • Klient : Gemeinde Bad Zurzach
  • Status : Wettbewerb, 1. Preis
  • Location : Bad Zurzach, Schweiz
  • /